Video: Rede von Frank Bsirske, Bundesvorsitzender ver.di

Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt
18. Juni – Menschenkette in Bochum
Über 100 Organisationen und Verbände unterstützten das Bochumer Bündnis bei der Mobilisierung und Aufstellung der Menschenkette. Gemeinsam machten Sie es möglich, dass pünktlich um 12.30 Uhr die Kette geschlossen wurde.
Bei der anschließenden Kundgebung betonte der ver.di Vorsitzende Frank Bsirske die Notwendigkeit die Fluchtursachen zu beseitigen, damit kein Mensch gezwungen ist, seine Heimat zu verlassen. Unter anderem sind es unsere EU-Freihandels- und Wirtschaftspolitik sowie die Waffenexporte in Krisenregionen, die die lokalen Märkte zerstören und dafür verantwortlich sind, dass 60 Mio. Menschen weltweit auf der Flucht sind, von denen gerade mal 0.2% bei uns ankommen. Der Gewerkschafter lobte das großartige zivilgesellschaftliche Engagement und verurteilte scharf die Angriffe auf Flüchtlingsheime. „Solche Angriffe auf schutzsuchende Menschen sind bösartig, erbärmlich und gemein. Wer Flüchtlingsheime angreift, ist ein Verbrecher!“ Er wünschte sich für unsere Gesellschaft die Sichtweise eines 5-jährigen Kindes, das auf die Frage, ob es in seiner KiTa Ausländer gebe, antwortete: „Nein, nur Kinder!“.